Alle drei Jahre führt die Stiftung Niedersachsen den Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerb aus. JungeReporter entdecken, was den JJV weltweit besonders macht.

„Ich brauche die Stille.“

Jenny Schmidt, 24 Jahre

Als die Violinistin Chiara Sannicandro an diesem Sonntagnachmittag zur ersten Probe mit der Camerata Bern in den Saal kommt, herrscht eine lockere Atmosphäre. Nur 50 Minuten Zeit hat die Solistin, um sich mit dem Ensemble zu verständigen.

Klassikneuling unter Profis

Jenny Schmidt, 24 Jahre

Unser Job als JJV21 Reporter in den kommenden vier Tagen ist es, den Wettbewerb journalistisch zu begleiten und über die Klassikmusik zu schreiben. Das ist eine ziemlich spannende Aufgabe. Vor allem für jemanden, der von Klassik wirklich gar keine Ahnung hat. Jetzt betrete ich mit meinem unterirdischen Vorwissen das Foyer der Musikhochschule und bin sehr froh, dass ich mich heute morgen gegen das Iron Maiden-T-Shirt entschieden habe.

Fokussiert, konzentriert, integriert

Brigita Demirkiran, 24 Jahre

Auf der Bühne spielt eine junge Geigerin, die am Violinwettbewerb teilnimmt, ein Stück von Mozart. Begleitet wird die Solistin von einem Orchester, das ihr dabei hilft, alle Emotionen in dem imposanten Werk zu zeigen. Es ist die Camerata Bern, das die acht jungen Leute bei ihren Auftritten im ersten Semifinale begleitet.

Nicht vergessen

Rosa Schnidrig, 22 Jahre

Als die Juryvorsitzende Carolin Widmann diejenigen auf die Bühne ruft, die es in die Semifinalrunde geschafft haben, ist der Name Zhixin Zhang nicht dabei. Er ist einer der 28 von 36 Eingeladenen, die den Semifinalisten, insgesamt sechs Frauen und zwei Männer, vom Parkett aus Applaus spenden.

Alles auf Hochtouren

Brigita Demirkiran, 24 Jahre

Hinter elf spannenden Tagen voller Vorrunden, Semifinals und Finals verbergen sich drei Jahre Planung. Die Stiftung Niedersachen hat dafür ein spezielles Team, das sich ausschließlich um die Ausarbeitung des Wettbewerbs kümmert.

Bin ich wie Joseph Joachim?

Rosa Schnidrig, 22 Jahre

„Wir suchen jemanden, der oder die, auf das Heute übertragen, so wie Joachim.“ So erklärt der Künstlerische Leiter Oliver Wille die Bedeutung des Namensgebers für den Joseph Joachim Violinwettbewerb. Was bedeutet das aber – sein wie Joachim?

Du kriegst hier die Welt rein!

Brigita Demirkiran, 24 Jahre

Kurz vor der Verkündung der Jury, welche Geigerinnen und Geiger ins Semifinale weitergelassen werden, sitzen in der ersten Reihe des Konzertsaales Joachim und Isabelle Werren. Das Ehepaar fiebert für die junge Geigerin Hawijch Elders mit, denn sie sind die Gasteltern der jungen Holländerin und haben einen besonderen Draht zu ihr.

Die Energie aufsaugen und mitmachen

Jenny Schmidt, 24 Jahre

Als das Konzert beginnt, ist die Aufmerksamkeit der Juroren und Musikliebhaber ganz auf die Wettbewerbsteilnehmerin gerichtet. Doch nicht nur sie sticht mit ihrem Talent in diesem Konzert hervor. Besonders empathisch wirkt der Pianist, dessen Töne in perfekter Harmonie mit der Geigenmusik stehen. Boris Kusnezow.

Alles neu und einzigartig?

Rosa Schnidrig, 22 Jahre

„Wenn man die Dinge verändern will, braucht das immer ein bisschen Zeit“. Antje Weithaas , Violinistin und Professorin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin weiß um die hohen Ansprüche, die sie und Oliver Wille, Violinist und Professor für Kammermusik in Hannover, sich für die Umgestaltung des Joseph Joachim Violinwettbewerbs gestellt haben.