Bunt, einzigartig, gemischt, minutenlanger Applaus

Nico Degen Lanzo, 16 Jahre

„Nicht jeder hat die Chance, hier zu sein und vor einem so großen Publikum zu spielen, also nützt die Chance“, sagt die Dirigentin Glass Marcano zum Ende der Probe des Chineke! Junior Orchestras. Wir, das YEC Reporterteam, sitzen in der dritten Reihe des leeren Saals und haben das Orchester ganz für uns! Jetzt schon die Zuhörer verzaubern, allein durch die Generalprobe, das schafft nicht jeder. Chineke! aber schon. Alle sind verbunden, von den Pauken bis zu den sanften Geigen, die jeden Ton treffen.

Eine der Geigerinnen des Chineke! Junior Orchestras ist die 18-jährige Imaan aus London. Mit fünf Jahren fing sie an Geige zu spielen, aber schon mit zwei sammelte sie ihre ersten musikalischen Erfahrungen bei einem Besuch einer Musikschule, wo sie mit anderen Kindern erstmals sang und klatschte. Auf die Frage, wofür sie sich in Zukunft einsetzen will, antwortet sie: „Für mehr Vielfalt in klassischer Musik.“ Dafür steht auch Chineke!, für eine Vielfalt von Musikerinnen und Musikern aller Hautfarben und Herkünfte.

Auch die Besucher des Abendkonzertes sind auf die Gruppe gespannt. Los geht´s mit Samuel Coleridge-Taylors „Othello Suite“ und man sieht direkt die Einzigartigkeit dieses Junior Orchestras. Glass Marcano schwingt den Dirigentenstock durch die Luft und dann geht es los: Die Geigen sind direkt wie alle anderen konzentriert dabei.

Nach diesem atemberaubenden Stück kommt der Pianist Gerard Aimontche und füllt den Raum mit unglaublichen Tönen und hält zusammen mit Marcano und dem Orchester alle in Atem. In diesem Moment sind alle umhüllt von der bunten und lebensfrohen Musik und glauben einem „erwachsenen“ Profi-Orchester zuzuhören. Am Ende kommt es so, wie die jungen Künstler es verdient haben. Der minutenlange Applaus ehrt alle und ist wahrscheinlich sogar außerhalb des Konzerthauses zu hören.