YEC-Reporter ist ein Workshop, der im Rahmen des Young Euro Classic Kinderfestivals „Music is my first love“ mit 12- bis 17jährigen Jungen und Mädchen abbildet, was in den Workshops Europa Chor, Europa Jam, Europa Multimedia und Europa Klanginsel geschieht. Außerdem schauen die jungen Reporter hinter die Kulissen beim „großen“ Festival Young Euro Classic.

Es geht um das Gefühl

Nora Bahl, 17 Jahre

Die letzten Schliffe vor dem großen Konzert werden heute am Samstag den Stücken gegeben, inwiefern reagiert der große Saal des Konzerthauses anders als der Kulturstall in Britz, in dem das deutsch-französischen Juniororchesters bisher geprobt hat, was muss beim Auf- und Abgehen beachtet werden?

Gut geprobt

Angie Fernanda Beier, 15 Jahre

Nach der Chaosprobe ganz zu Anfang dürfen wir, das Reporterteam, bei der Generalprobe zum Konzert des deutsch-französischen Juniororchesters mit dabei sein.

Vielversprechende Generalprobe

Lisa Kellner, 13 Jahre

Schon im Treppenhaus hört man, wie das deutsch-französische Jugendorchester für den morgigen Auftritt probt. Als wir in den Saal kommen, staune ich nicht schlecht – alle 70 Kinder und Jugendlichen sitzen auf der Bühne und spielen konzentriert.

Riesige Verbesserung

Marlene Krönke, 14 Jahre

Wir, das Reporterinnenteam von Young Euro Classic, dürfen heute nochmal das deutsch-französische Jugendorchester bei seiner Generalprobe besuchen. Wir sind alle sehr gespannt zu hören, wie die Musikerinnen und Musiker sich in der letzten Woche weiterentwickelt haben.

Frauenpower an der Kamera

Lisa Kellner, 13 Jahre

Als wir nach draußen gehen, um den Kindern vom Multimedia-Workshop bei ihrer Arbeit zuzugucken, fallen mir direkt drei Mädchen auf, die an der Kamera stehen und eine Szene drehen.

Nerf Gun und Babypuppe

Nike von Waldenfels, 14 Jahre

Binnen fünf Tagen will die Gruppe drei Kurzfilme produzieren, je zehn bis 15 Minuten lang. Die Drehbücher stehen schon, es geht um Nuklearwaffen und Geheimagenten, wie Erik mir stolz erzählt.