Buntes Chineke!

Pablo Degen Lanzo, 16 Jahre

Es ist 20 Uhr im Konzerthaus Berlin, am 12. August 2022. Noch weiß es keiner, aber dieser Abend wird bei jedem Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben. Die unglaubliche, wundervolle Musik, welche das Chineke! Junior Orchestra an diesem Abend spielt. Die Musiker und Musikerinnen spielen voller Leidenschaft und bunt gemischt. So sind sie auch gekleidet, von knallgelb bis dunkelgrün ist alles dabei. Die Farben blühen wie Blumen im Frühling. Sowohl ein Genuss für die Augen aber auch für die Ohren, solch eine Abwechslung und Vielfalt erlebt man nicht alle Tage.

Mit dabei, der 13jährige Rewin. Er sitzt in der Mitte, direkt vor der Dirigentin und schaut konzentriert auf seine Notenblätter, während seine Finger sich mit der Komplexität des Stückes herausfordern, schnell und präzise bewegen sie sich über das Griffbrett seiner Geige. Sein rotes Hemd sticht ins Auge. Doch auch seine Art interessiert mich, manchmal blickt er entspannt in die Menge dann wiederum schaut er beim Spielen angestrengt auf seine Noten.

Als ich kurz vor dem Konzert mit ihm spreche, verrät er mir, dass er zum ersten Mal in Berlin ist. Auch schildert er mir, wie dankbar er dafür ist, hier spielen zu können. Für ihn ein Riesenerlebnis, wobei seine musikalische Geschichte schon früh anfing und ihn bis jetzt weit gebracht hat. Seine Familie ist äußerst musikalisch. Im Alter von 6 Jahren sah er die Geige, nahm sie in die Hand wusste: Das ist mein Instrument. Sein Idol ist Itzhak Perlman, seine Videos schaut er sich gerne an.

Es folgt ein unglaubliches, berauschendes, buntes Konzert, in Worten kaum beschreibbar. Das Konzerthaus ist gefüllt mit schönen, farbfrohen Klängen. Draußen füllt die Dunkelheit den Himmel. Innen leuchtet das Orchester mit all seiner Schönheit. Unglaublich.