Video: Masterclass mit Hugo Ticciati und O/Modernt New Generation Orchestra

Senta Berndorfer, 16 Jahre

Diese schönen Klavierklänge lassen einen wirklich nicht mehr los. Dann stimmt das Orchester mit ein und man singt innerlich mit und das Glück pocht im Herzen. Am Steinway Flügel spielen Patricia und Anny, 14 und 15 vom Julius-Stern-Institut vierhändig am Steinway Flügel. Davor steht Hugo Ticciati, Violinist und Dirigent aus England und gibt den Einsatz für diese Probe zum Arrangement „Thank You for the Music” von ABBA. Besonders auffällig sind Hugo Ticciatis hellblaues Hemd und dazu die rosa-grün gestreiften Socken. Es herrscht ein sehr angenehmes Musizierklima.

Glücklich sind viele der Musikerinnen und Musiker. Die 31-jährige Liana und die 15-jährige Maya sind sehr zufrieden mit dem Lauf der Probe und am Ende erfahren wir, wie anstrengend es doch auch war. Die Zuschauer im Konzert sehen immer nur die strahlenden Gesichter und prächtigen Kleider, aber nicht wie konzentriert und innerlich müde die Künstler oft eigentlich sind.