Mit Mikrophon und Kamera auf der Spur von Young Euro Classic

Mathilda , 12 Jahre

Wir YEC Reporter sind 12- bis 17jährige Mädchen und Jungs. Gerade sind wir im Kulturzentrum Podewil Berlin. Manche sitzen im großen Garten und schreiben Reportagen über andere Gruppen. Es gibt zum Beispiel: Europa Multimedia, den Europa Chor, die Europa-Klanginsel, den Europa Jam und uns, die Young Euro Classic Reporter. Ihr fragt euch bestimmt, was die ganzen Gruppen machen? Ich erkläre es euch: Europa Jam entwirft eine neue Europa Hymne, zusammen mit dem Europa Chor. Klingt das nicht spannend?

Die Teilnehmer Europa Multimedia drehen einen Film über ihr eigenes Europa, also wie sie es sich vorstellen. Und was die Europa Klanginsel macht, das erforschen wir noch. Ich sitze gerade im kühlen Foyer und meine Kollegen sind in den anderen Gruppen und beobachten sie.