Voller Sehnsucht mit Musik

Julia Greis, 15 Jahre

Spannung liegt in der Luft. Voller Energie und Emotionen streichen die Bögen über die Saiten. Die Konzentration ist den Musikern ins Gesicht geschrieben. Zum ersten Mal treffen sich heute die vier Profis und ein katalanischer Musikstudent aus Basel, um für ihr Konzert am kommenden Samstag zu proben. Zusammen bilden sie ein Quintett, nur für die TRIALOG-Reihe in Allensbach und werden gemeinsam das klassische Musikstück Klavierquintett Nr. 2 von Antonín Dvorák aufführen.

Unterschiedliche Nationen, unterschiedliche Sprachen – und doch funktioniert es. Stille. Alle sind bereit, den ersten Ton zu spielen. Zuerst hört man nur leise das Klavier, dann setzen auch die Streicher ein. Aus Piano wird Forte. Die Energie im Raum steigt. Bis zum letzten Ton bleibt die Spannung erhalten. Dann lassen die Musiker langsam ihre Instrumente sinken. Nun kann man in glückliche Gesichter blicken. Als ob sie es schon viele Male zusammen geprobt hätten. Aber jetzt geht es an die Feinheiten. Jede Stelle des Musikstückes wird noch einmal genau unter die Lupe genommen. Doch wie unterhalten sich Musiker mit unterschiedlichen Nationalitäten? Ganz einfach: Auf Englisch! So wird alles einzeln geprobt und besprochen. „Stopp“ sagt die Violinistin Barbara Doll und unterbricht das Stück. Mit einer großen Armbewegung in Richtung der Bratschistin Silvia Simionescu will sie ihr sagen, dass diese Stelle mit mehr Sehnsucht gespielt werden soll. Genau das ist auch das Thema des Konzertes: Sehnsucht. Die Musiker wollen ihre Sehnsucht mit Musik ausdrücken.

Seien sie gespannt und freuen Sie sich auf ein erlebnisreiches Konzert am Samstag den 15.09.2018 um 20:00 Uhr in der Gnadenkirche in Allensbach.