Du kriegst hier die Welt rein!

Brigita Demirkiran, 24 Jahre

Kurz vor der Verkündung der Jury, welche Geigerinnen und Geiger ins Semifinale weitergelassen werden, sitzen in der ersten Reihe des Konzertsaales der Musikhochschule Hannover Joachim und Isabelle Werren. Das Ehepaar fiebert für die junge Geigerin Hawijch Elders mit, denn sie sind die Gasteltern der jungen Holländerin und haben einen besonderen Draht zu ihr.

Seit 2003 nimmt Familie Werren bei jedem Violinwettbewerb junge Musikerinnen und Musiker bei sich zu Hause auf. Bereits sieben junge Talente haben bei den Werrens gewohnt. „Ich genieße es, die jungen Leute im Haus musizieren zu hören“, schwärmt Mutter Isabelle. „Egal, wie oft sie einen Ton nochmal spielen – man hört ihre Gefühle und Gedanken heraus.“ – „Wir lernen auch unheimlich gerne neue Leute kennen. Du kriegst hier die Welt rein.“, fügt Joachim Werren hinzu. Geld bekommt das Ehepaar nicht dafür. Wer bei Ihnen wohnt, suchen sie sich auch nicht selbst aus. Sie können lediglich das präferierte Geschlecht angeben. So hatten die Werrens bereits die unterschiedlichsten Persönlichkeiten bei sich zu Gast. „Manche sind sehr offen, andere wiederum sind eher schüchtern und ziehen sich lieber zurück“, erklärt der vielfache Großvater. Probleme hatte das Paar bisher keine. Sogar die Sprachbarriere umgehen sie mit Englisch oder Händen und Füßen. Joachim Werrens Smartphone bimmelt. Eine Nachricht von Hawijch Elders, auf Holländisch, ist angekommen. „Ich lasse meine Nachricht über Google übersetzen, kopiere diese und sende meine holländische Nachricht an Hawijch. Wir schreiben nur noch auf Holländisch“, schmunzelt der 73-jährige. Trotz des ganzen Übungs- und Wettbewerbsstresses konnte das Ehepaar bereits drei Mal mit der 22-jährigen Essen gehen und die Musikerin kennenlernen.

Als Gasteltern sind die Werrens auch Mutmacher für ihre Gäste während der aufregenden Zeit und unterstützen sie überall, wo sie nur können. „Wir sind Spitzenpsychologen“, witzelt das Paar. „Einer war mal vor seinem Auftritt besonders stark aufgeregt. Da haben wir mit ihm abends zusammen Jenga gespielt – und das hat ihn runtergebracht.“

Die Wohnzimmertür geht auf. Hawijch Elders kommt aus ihrem Zimmer im dritten Stock des Hauses herunter ins Wohnzimmer. Isabelle und Joachim freuen sich, ihren Gast zu sehen und besprechen mit ihr die Fahrt zum Bahnhof. Die junge Frau fährt leider heute schon zurück nach Amsterdam, da sie in der Vorrunde ausgeschieden ist. „Von uns aus könnte Hawijch noch bis zum Ende des Wettbewerbs bleiben. Aber wir verstehen vollkommen, dass sie nach Hause möchte. Es ist so schade, dass Hawijch ausgeschieden ist – sie ist wunderbar.“ Die Herzen ihrer Gasteltern und unserer Redaktion jedenfalls hat sie gewonnen.