Halbzeit beim Kammermusikfest

Amelie Erlach, 11 Jahre

Das Beste an einem LockenhausReporter ist, dass man auch nach den Konzerten viel mit den Musikern zusammen ist und die Möglichkeit hat, sie besser kennen zu lernen. Es macht Spaß, in die verschiedenen Konzerte zu gehen, oder auch das ein oder andere Interview mit einem Künstler zu führen. Wir haben zum Beispiel schon mit James Boyd und Vashti Hunter gesprochen. Schade, dass sie schon abgefahren sind. Mein tollster Augenblick war, als wir in der Mozartprobe in der Kirche ganz vorn sitzen durften.

Seit dem Eröffnungskonzert ist auf der Burg und in der Kirche jede Menge los. Wir dürfen immer auf der Künstlerempore sitzen und können den Klängen der Musiker aus bester Sicht zuhören. Pekka Kuusisto ist ein freundlicher Geiger aus Finnland, den wir nach seinem Auftritt am Eröffnungskonzert auch schon interviewt haben. Pekka hat nicht nur an diesem Abend die Stimmung gehoben, weil er immer viel mit dem Publikum scherzt. Viele der Musiker sind schon abgereist, denn sie sind so berühmt, dass ihr Terminkalender ganz schön voll ist. Aber wir haben bereits frisch angerreiste Künstler gesichtet. Schon in seiner ersten Probe hat uns Julien Quentin in sein Klavier hineinschauen lassen. Der Klavierstimmer Michel Ehrenstein hat uns gezeigt, wie man dem Instrument einen richtig schönen Klang verpasst.