Maurersfrau von Kinga Tóth

Berta Weidental, 31 Jahre

Im Jahre 2020 hat die ungarische Regierung die Istanbul-Konvention abgelehnt. Als Kinga Tóths Reaktion darauf entstand der Text „Maurersfrau“. Dieser kraftvolle Text bildet die Grundlage für die Performance «Electrical Jungles». Das Gedicht spielt auf Kőműves Kelemen (Maurer Clemens), eine bekannte ungarische Volksballade aus dem 16. Jahrhundert, an.  Ein Maurer namens Kőműves Kelemen baut darin eine Burg, die immer wieder einbricht, sodass er gezwungen ist, seine geliebte Frau zu opfern und ihre Überreste in den Mörtel zu mischen, um die Burg standhaft zu machen.

Maurersfrau

ein engel flog über uns hinweg
maurersfrau durchbricht die wände
im café auf den terrassen zwischen bunten stühlen
fliegen sie weg rot ist ihr mund beblümt ihre flügel
sie schimpfen oder verfluchen mit schönen
worten bis ins siebte glied all dein vater- dein mutterblut
all ihre abkömmlinge
an jedem ausgebrochenen ziegel leidet ein männerherz
sie spucken in arbeiterhandschuhe lassen
regen auf die stadt es bleibt kein maurer mehr
niemand der graben gräbt nicht einer bliebe mehr
zwischen ziegeln über den park
fliegen die rachedurstigen maurersfrauen
der wind peitscht ihre kleider perlen klackern in den haaren
in den zöpfen waisenmädchenhaare waisenfrauenhaare
die stille der hinterbliebenen kinder
die hinterbliebenen kinder weinen nicht geben
keinen ton ihre glieder werden bleich als sie
geschlagen werden in den hinterzimmern kriechen sie
lernen sich ganz in den abtreter einzuschmiegen
zwischen gewebezöpfen kann niemand sie greifen
mit gestreckten beinen liegen sie auf der schwelle
der abtreter ist ihre decke ihr leichentuch
als ihr rücken vom liegen oder vom schuh knackt
als sie nicht mehr wagen zu seufzen
als vaterschuh auf der wirbelsäule kracht als
dreck vom vaterschuh in den mund aufs gesicht fällt
vater arbeitet vater ist fleißig der staub der straße
vom vaterschuh auf den boden auf die haut auf die
frage die vom boden abprallt
wenn es so ist wenn vater ganz taub ist
und wenn es kracht wird er davon wirklich taub
dann blut und nur ein seufzer ist dann zu hören
eine einzige dauerstimme
als der letzte ton von den abtreterkindern erklingt
flattert mutter schon auf dem hausdach rundherum
um das blockhaus wie ein unheilsengel
wie eine warnung lass die schuhe draußen
guck vor deine füße
mein gewicht ist leichter als der kleinste ziegel
sein gewicht ist leichter als der kleinste fetzen
mit zwei tritten verschwindet die stimme
mit zwei tritten nimmst du die ofenwärme aus dem haus
wie mörtel auf den ziegel platscht so zerfließt
das feiglinghaar darauf und unreinheit auf das kindergesicht
ihre schuhe mussten schon vor der tür bereinigt werden
in die wohnung darf sowas nicht rein nur bei dem der
arbeitet der die sachen macht der macht das etwas
dessen handfläche schwielig ist dessen handfläche
arbeitsam ist dem die handfläche gebrochen ist
weil die arbeit daran festklebt
ungeheure-ungeheure mühe und kampf
stein muss bezwungen eisen muss gekrümmt
feuer muss erstickt stechobjekte geschärft
werkzeuge mit leder mit messer bereinigt werden
das messer muss ins gehäuse gesetzt und geschärft
das haus muss gebaut werden und dahin die ein-
gemauert und verstummt werden die fragt und dann das haus
verputzt und aufs dach antenne montiert werden da bleiben
diese durstigen venen hängen wie die
blutrünstigen leisefliegenden summenddrohenden maurersfrauen
bleiben die letzen kleider die brautkleider daran hängen
die sie nur zweimal anhatten und beide male zu früh
und sie passten leicht rein da keine zeit war
zuzunehmen es gab keine zeit für die knöpfe abzuplatzen
und der feigling hatte auch keine zeit die hose am knie
zu beflecken und nicht einmal zeit zu fallen oder
die hose im regen zu testen vor dem frühwinterfrost
und diese antenne dieser sich umeinander
windende elektronische dschungel fängt die knöchel
den kleidersaum den unterrockssaum
der so vorsichtig hochgehoben wurde damit es gut bleibt
sogar bevor wenn sie das noch nicht erhalten wollten
da wollte sie noch nicht in ihr kleid kriechen
in ihre haut rein ihr herz ihre leber ihren darm
ausreißen und auf sich ziehen und sehen wie sie
erschlafft und ihre haare voller himmelblumen werden
wie diese vielen vielen maurersfrauen da kreisten
man nannte sie salzprinzessin oder salzengel
da sie so viel tränen vergossen hinter den wänden
da ihre flüssigkeiten den mörtel zerrütten wie
die emaille denn wo sie herabfließen da perlte die farbe die
schutzfarbe herab vergeblich wollten sie sie bedecken
vergeblich bemalten sie sie ostern neu
zum montag taucht immer eine frauenfigur auf
immer eine silhouette eine krugförmige amphorengestalt
ein erhobener zeigefinger
und das salz zwickte die maurergesichter und
es gab nichts mehr zu tun weil sie für immer
durchsichtig wurden weil die wand sie aufsaugte
ihre haare und die kleiderbänder miteinander vermischten
und die an antennen hängengebliebenen frauen waren
wie die maibäume da auf den blockhäuserdächern
vielleicht hatten sie da schon keine hände keine beine mehr
geschwungen-geschwungen sind die wirbelwinde
die durchsichtigen sonnenblumengebinde die winddrachen
die abgeklungenen ausrufezeichen