Riesige Verbesserung

Marlene Krönke, 14 Jahre

Wir, das Reporterinnenteam von Young Euro Classic, dürfen heute nochmal das deutsch-französische Jugendorchester bei seiner Generalprobe besuchen. Wir sind alle sehr gespannt zu hören, wie die Musikerinnen und Musiker sich in der letzten Woche weiterentwickelt haben. Das letzte Mal haben wir sie bei ihrer allerersten Probe gehört. Damals klang alles natürlich noch ein bisschen durcheinander und die Kinder und Jugendlichen mussten sich erst noch aneinander gewöhnen. Das wird jetzt kein Problem mehr sein, glaube ich.

Wir testen uns auf Covid19 und dürfen dann in den Konzertsaal gehen, wo die Probe stattfindet. Die 70 Kinder und Jugendlichen sitzen schon auf ihren Plätzen auf der Bühne und spielen die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven. Man hört schon gleich, dass sich vieles verbessert hat, seitdem wir sie zum letzten Mal gehört haben. Viele Stellen, an denen das Orchester damals nicht zusammen war, sind jetzt perfekt harmonisch. Zudem klingt es weniger schief. Es ist wirklich beeindruckend, wie stark sie sich in der kurzen Zeit verbessert haben.

Wenig später üben sie mein Lieblingsstück des Programms. Es ist die „Habanera“, ein Satz der Oper Carmen von Georges Bizet. In diesem großen Saal mit der schönen Akustik, hört sich das Stück ganz anders an. Es klingt irgendwie vollkommener und schöner als noch vor einer Woche im Kulturstall in Britz. Man hört zwar, dass die Kinder und Jugendlichen etwas nervös sind, aber beim Konzert wird das bestimmt weniger sein.

Die 7- bis 20-Jährigen gewöhnen sich momentan noch an die Akustik des Raumes, meint der Dirigent Stefan Kelber. Denn manche Stellen müssen hier nun genauer gespielt werden als vorher. Zum Beispiel die kurzen Töne bei der Habanera müssen nun noch knapper gespielt werden. Auch wirkt das, was in ihrem Proberaum laut war, hier leise, denn der Saal ist natürlich viel größer. Stefan Kelber sieht darin jedoch keine besonders große Herausforderung.

Nach dem, was wir heute gehört haben, wird das Konzert morgen klasse laufen und ich freue mich, dass die Kinder und Jugendlichen diese Chance bekommen, auf so einer prachtvollen Bühne zu spielen.