James: Schweigsames Interview

Paul, 13 Jahre

Ich komme in den Hof vom Podewil und sehe, von einem Sonnenstrahl beleuchtet, einen Jungen mit schwarz gestreiftem T-Shirt, James Emanuel, der bereits auf mich wartet. Wir wissen beide was passieren wird, wir sollen uns gegenseitig interviewen. Mein Interview beginnt mit einem unangenehmen Schweigen. Nach langem Zögern frage ich schüchtern: „Ich bräuchte zuerst deinen Namen und dein Alter…“ Er, anders als ich, antwortet freudig und ohne zu zögern. „Also, ich bin James Emanuel und ich bin 14 Jahre alt.“

Sein selbstbewusster Blick lässt mich kurz verstummen, lockert aber auch meine Nerven und machte den Rest des Interviews zu einem fröhlichen Gespräch. Ich finde heraus, dass James gern Handball und Fußball spielt oder das er Spaghetti Bolognese liebt, dass seine Eltern aus Kamerun kommen und er gerne mit ihnen Monopoly spielt, außerdem das er Züge mag und noch vieles mehr. Insgesamt war unser Interview sehr schön und vor allem sehr informativ. Auch, wenn wir viel geschwiegen haben. Weil wir beide gerne nachdenken, bevor wir etwas sagen.