JungeReporter ab 17 Jahren begleiten das Culture Tech Lab und die Karajan Music Tech Conference als journalistische Entdeckungsreise. Was ist ein kreatives Tech-Kollektiv? Wie klingen Instrumente aus dem 3D-Drucker? Kann eine Künstliche Intelligenz komponieren wie Beethoven?
Echte Erfahrung durch einen Bildschirm hindurch
Antonia Katharina Marx, 28 JahreCorona-Distancing. Ein Leben zu Hause, in mehr oder weniger großen 4 Wänden. Sehr gelegen kommt da die Möglichkeit beim JungeReporter-Workshop teilzunehmen! Unsere Gruppe begleitet die KarajanMusicTechConference 2020, die nun statt in Salzburg digital im Internet stattfinden wird, und damit überall – auch in meinem Zimmer.
Und plötzlich ist man online
Sophie-Caroline Danner, 23 JahreDer für mich krönende Abschluss, der die zuvor gehörten Gespräche und Vorträge sogar ein bisschen in den Schatten stellte, ist das After Conference Dinner. Der „Virtual Table“ ist eine virtuelle Verabredung zum gemeinsamen Abendessen. Es gibt Live-(übertragene) Musik, Gedankenaustausch per Slack-Chat und zu diesem Anlass trug eine der drei Hosts ein Gedicht über den Frühling vor und dazu passend gibt es bei jedem zu Hause selbstgemachtes, frisches Essen.
Behind the screens
Martyna Staszczyk, 23 JahreAttending the Karajan Music Tech Conference virtually was a complete newborn-experience. At this point, the technology theme took root even more, because gathering everyone on online platforms was the only solution to save this year’s edition.
Musikalische Einhörner made in Salzburg
Lena Nieper, 28 JahreMit Salzburg assoziiert man die Opernfestspiele und das Mozarteum – aber nicht einen kreativen Hub für technologische Innovationen in der Musik- und Kulturbranche. Das Karajan Institut möchte Salzburg als Kreativstandort über die Klassik hinaus attraktiv machen. Ihr stärkstes Argument hierfür ist der Star-Dirigent Herbert von Karajan selber. Mit seinen CD-Aufnahmen und TV-Auftritte war er der Klassik-Influencer vor der Zeit der sozialen Medien.
Write up Music Tech
Vaughan Richards, 23 JahreI took up the idea of turning the KMTC experience into a poem and ran with it…
Spiderman and digitalization in the arts
Vlad Cotuna, 23 JahreI’ve found out that Peter Parker was Spiderman and not the other way. I’ve found out that he is human and that he also has human limits. This is exactly what I discovered yesterday when I reached my limits at preparing and cutting the interviews I made for the Karajan Music Tech with the JungeReporter group.
Composer Emmanuel Witzthum and the message of music in technology
Antonia Katharina Marx, 28 JahreFostering Communities and Empathy Through Music and Technology
Maya Ackerman on creative collaboration with AI
Martyna Staszczyk, 22 JahreMaya is CEO/Co-Founder of WaveAI, today’s most advanced musical AI startup. Their app, ALYSIA, allows everyone, everywhere to create original songs in minutes, through AI-powered assistance on the creation of original lyrics, melodies, and vocals.
Music never looses attractiveness
Neil Shevlin, 22 JahreJeff Burton about innovation in music startups from Berkeley to Jerusalem